Weingut Högl

Georg Högl freut sich:

„Mit dem Neubau hat sich unser Umsatz um 30% erhöht.“
 

mehrfach ausgezeichnete Architektur:

Auszeichnung für vorbildliche Baugestaltung in Niederösterreich 2018
AIT AWARD 2018 | Gewerbe  | 1. Preis
European Union Prize for Contemporary Architecture
Nominierung Mies van der Rohe Award 2017
Österreichischer Staatspreis Architektur 2016
Holzbaupreis Niederösterreich 2016
best architects Award 16

 

Kultur + Landschaft

Der Ort befindet sich am Ende der Wachau, dort wo sich der Spitzer Graben schon Richtung Waldviertel erhebt.

Wir befinden uns an einer klimatischen Grenze des Weinbaus, es ist kälter und unwirtlicher als draußen an der Donau. Doch genau dieses Klima und die Böden aus Gneis und Glimmerschiefer machen die Weine so eigenständig.

So wie die Weine, die in all ihren Facetten die Unterschiede innerhalb einer Region demonstrieren, so soll auch die Architektur an diesem unverwechselbaren Ort ihren Anker finden.

Kultur + Landschaft

Das Weingut will sich in seiner Fernwirkung in die gewachsene Kulturlandschaft der Wachau einzuordnen. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass es sich hier um einen verfremdet-skulpturalen Bau handelt, der die hohe Kunst der Weinproduktion in abstrakter Form aufnimmt.  

Das Haus bildet mit den bestehenden Gebäuden einen von der Landstraße abgeschirmten Innenhof, der zum gemütlichen Verweilen einlädt. Der Neubau nimmt in seiner Volumetrie die zwei Funktionen Produktion und Verkostung auf. Die Produktionshalle entwickelt sich entlang der Straße, während sich der Verkostungsteil mit seiner Schauseite einem Vorplatz zuwendet. 

Region + Handwerk

 

Das Haus will sich bewusst in die historisch gewachsene Materialsprache der Wachau eingliedern.

Es zeigt dick verputzte Wände, die dem regionalen Handwerk entsprechen. Die Glasflächen sind mit eng gesetzten weiß gekalkten Holzlamellen abgeschirmt, die die Unebenheit ihres Wuchses zeigen. Das Dach ist mit einer klassischen „Eternitdeckung“ eingedeckt. Diese Art der Deckung hat eine lange Tradition in der Region, die bis in die Monarchie zurückreicht.

 

Ludescher + Lutz

"Auf der Fahrt zum Bauplatz haben wir diese beiden Häuser gesehen. Wie siamesische Zwillinge. Zweigesichtig + Doppeldeutig."

 

 

"Wir entwickeln ein Projekt nicht mit leichter Hand. Manchmal machen wir es wie der alte Pater Gregor Mendel: Durch Kreuzen und Auslesen von Modellstudien entsteht etwas Neues, etwas Angepasstes."

 

„Die Wachau ist viel mehr als meine Heimat. Hier habe ich alles gelernt, was mich heute ausmacht, hier sind meine Wurzeln und die meiner Rebstöcke.“

Weinhauer Josef Högl 

mehr über das Weingut Högl