• Wohnanlage in Bregenz Schendlingerstraße | Wettbewerb 3. Preis

    Städtebauliches Umfeld: Das städtebauliche Umfeld der Schendlingerstraße könnte widersprüchlicher nicht sein. Woran soll man sich hier orientieren? Woran wäre ein verbindlicher Charakter festzumachen, der über ein einzelnes Grundstück hinausgeht? Wenig genutzte Wiesen stehen neben dichten Wohnanlagen. Alte Bauernhäuser aus dem 19ten Jahrhundert lagern seelenruhig vor den aufstrebenden Wohnhochhäusern der 1960iger Jahre. Es gibt einige große Schulanlagen mit langgestreckten Trakten, im näheren Umfeld liegen die größten Südtirolersiedlungen des Landes. Erschlossen von einem der am stärksten frequentierten Bahnhöfe im Rheintal, besteht hier ein Konglomerat von unterschiedlichen Gebäudetypologien, das zwar viele verschiedene Wohnformen zur Verfügung stellt, städtebaulich jedoch generell Beruhigung einfordert. 

    Direktes Umfeld: Die Entstehung des Vorgefundenen erscheint in städtebaulicher Hinsicht nicht nachvollziehbar, sei es in seiner historischen Entwicklungsgeschichte, sei es in der Raumbildung oder sei es in seiner Massstäblichkeit. Lieblos abgehandelte Parkplatznotwendigkeiten gehen mit rückseitenhaft anmutenden Gebäudefiguren unselige Allianzen ein, der Straßenraum erscheint uferlos und überdimensioniert, Wegeverbindungen sind gekappt, krumm und teils schwer nachvollziehbar.

    Ansatzpunkte: Umso wichtiger erscheint es vor diesem Hintergrund, die Positiva zu identifizieren und diese in einem entsprechenden Rahmen zu schärfen und zu stärken. Die erhebliche Frequenz des Bahnhofes, die Belebung durch das Gasthaus, die Ausstattung mit Geschäften und Kiosk, die gute Anbindung an den Busverkehr, der Mut für Querschnittsänderungen des Strassenraumes samt seiner bestehenden Bepflanzung verdienen es, als Anstoß für die Weiterentwicklung des Quartieres gesehen zu werden.

    Entwurfsidee: Unser Entwurf orientiert sich an der Körnung und städtebaulichen Setzung der Südtirolersiedlungen, sie sind es, die aus heutiger Sicht die einprägsamsten Räume des Quartiers geschaffen haben.

Schendlingerstraße in Bregenz Vorkloster, Wettbewerb, 2022