• Vorarlberger Landesbibliothek Bregenz | Umbau und Adaption

    Zentraler Entwurfsgedanke war die Verlegung des Haupteingangs und die sich daraus ergebende Öffnung der Bibliothek zur Stadt hin, die Verbindungsspange aus dem Jahre 1985 zwischen dem Schlösschen Babenwohl und dem Hauptgebäude abzubrechen, das Schlösschen mit Grundmauern aus dem 14. Jahrhundert so als eigenständiges Gebäude oberirdisch freizustellen.

    Der Haupteingang erfolgt nun von Nordwesten her über den Park und eine dem Haus entsprechende großzügige Freitreppe, die mittig auf den Konventbau (Hauptgebäude) führt. Digitale Informationen auf Bildschirmen ermöglichen es, sowohl außen als auch im Innenbereich Informationen flexibel zu vermitteln. Besonderen Wert wurde von den Projektbeteiligten auf die Funktionalität der neuen Räumlichkeiten gelegt, wobei der historische Charakter der Gebäude gewahrt bleiben soll. 

    Im Eingangsbereich und großen Teilen des Erdgeschosses im Hauptgebäude wurden umfassende Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen durchgeführt. So wurde eine moderne Infothek mit Rechercheplätzen, Back-Officebereiche sowie eine attraktive Kommunikationszone errichtet. Der Zutritt ins Gebäude und der Zugang zum Kuppelsaal wurde adaptiert und somit die Orientierbarkeit für die Besucherinnen und Besucher deutlich verbessert. Im ersten Obergeschoss des Mitteltraktes entstand ein neuer Lesesaal mit einer verspiegelten Decke, der zum Lernen und Studieren einlädt. Weiters wurden vier komfortable Gruppenarbeitsräume für kooperatives Lernen in der Kleingruppe eingerichtet.

Umbau Vorarlberger Landesbibliothek Bregenz, 2022